Musikalische „Spielereien“ gab es in der HAK/HAS Vöcklabruck in der einen oder anderen Form wohl schon seit der Gründung der Schule.

 

Im Bereich „Instrumentalmusik“ denke man etwa an die Big-Band-Projekte und andere Formationen von Mag. Josef Liftinger, an Mag. Ferdinand Lehners Gitarrenkurse oder an die Band „Jazzomania“ von Mag. Reinhard Karzel.

 

Während in den Schulensembles nach wie vor SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam aufspielen, gab es für „Jazzomania“ ein natürliches Ende, nämlich als die letzten musizierenden Schüler in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre maturierten.

 

Freilich fanden sich da und dort Anlässe wie Weihnachts-, Geburtstags- oder andere Feiern, die Lehrer mit ihren Instrumenten bereicherten. Dazu gehört auch der Auftritt einer „neuen Band“ beim Schulschlussfest am 3. Juli 1995, bei dem erstmalig eine Kollegin – Mag. Sabine Rieger – als Sängerin auftrat . Es dauerte aber noch zehn Jahre, bis aus dem Ein-bisserl-dort-und-ein-bisserl-Da etwas Handfesteres entstand: die HACombo.